Hallo liebe Blogleser! Aufgrund eines neuen Blogs der aufgetaucht ist im Web (leider weiss ich nicht ob ich den hier nun Verlinken kann, da es ein MSN-Blog ist?), fühle ich mich hier verantwortlich die Studentenehre zu verteidigen :-D!
Ich will endlich mal mit den Klischees aufräumen, dass die Studenten keine Ahnung vom echten Leben haben, dass sie durchaus wissen was eine Schnupperlehre ist, wie man eine Bewerbung schreibt, was es heisst viele Stunden am Tag zu arbeiten usw. (zumindest weiss das ein grosser Teil von uns).
Ich kann nur sagen was ich bis anhin gemacht habe, das ungefähr vergleichbar wäre mit einer Schnupperlehre/Lehre und Arbeiten. Während dem Gymnasium ging ich in den Sommerferien arbeiten. So ging ich zum Beispiel zweimal für je 3 Wochen das Altersheim Herdschwand renovieren. Also ja ich weiss schon mal was ein Malerklebeband ist (und die giftigen Klebstoffe, die durch die Wunden in den Körper des armen Schnupperstifts gelangen könnten will ich dir gar nicht aufzählen). Dann habe ich nach der Matura ein halbes Jahr bei einer Softwarefirma gearbeitet (ca. 10 Mitarbeiter) und hatte am Ende des halben Jahres so viele Überstunden, dass ich 2 Wochen zu früh aufgehört habe zu arbeiten (bin schon mal nicht der Arbeitstyp, der sich die Überstunden auszahlen lässt)! Also weiss ich auch was es heisst 10h + zu arbeiten (diverse Serverraumrevisionen haben wir nach 10h arbeiten noch über Nacht machen müssen)! Mein Zimmer habe ich zum Beispiel selber umgebaut, wie auch diverse andere Möbel die bei uns zuhause Rumstehen - Ich kenne mich also mit Holzbauten und Metallarbeiten relativ gut aus (gegen einen Schreiner ist das natürlich nichts, aber immerhin :-)).
Und zu guter letzt habe ich die RS als Rettungssoldat absolviert. Ich kann nun also mit einer Motorsäge umgehen fast schon wie ein kleiner Förster, ich kann schweissen, kann mit einem Presslufthammer Häuser abreissen, mit einer Benzintrennscheibe (von welcher ich behaupte, dass 90% der Blogleser diese nicht mal zum laufen bringen würden) Armierungseisen in 3sec abflexen etc.! Also habe ich auch Ahnung von schwererem Gerät (dass ich ein Naturtalent im Baggerfahren bin (ich habe hier extra Baggerfahren und nicht Baggern geschrieben, um eindeutige Zweideutigkeiten zu eliminieren) will ich gar nicht erwähnt haben!).
Auf der anderen Seite muss man auch zugeben, dass es viele Studenten gibt, die tatsächlich ziemlich krass den Bezug zur Realität verloren haben. Sie geniessen die Tatsache, dass es keine Anwesenheitspflicht mehr gibt, gehen shoppen während den Vorlesungen, machen keine Serien, lernen kaum etc. Aber bitte werft uns Studenten doch nicht alle in einen Topf. Wir sagen ja auch nicht, dass alle Lehrlinge nichts arbeiten - Nur die, die die Lehre beim Schindler machen ;-).
Zu guter letzt ein Versöhnungsvideo, mit einem sehr coolen Song! Wer den Text nicht versteht sollte mal *hier* draufklicken und die Kommentare lesen, oder mich im msn fragen was dieser Song bedeutet :-D.
Cheers
Mr. White
1 Kommentar:
das leid esch mega gued hehe!das losisch du öbbe so evll wid e manny es zitli lang himmelblau glosd hed!!:-)schöne obe no
ps: d shoutbox spennd wedr
Kommentar veröffentlichen