Halt!

Erstmal hier Lesen ;-)

Was bezwecken wir mit diesem Blog? Wir möchten hier lustige, informative, kuriose und nicht zuletzt auch zum Denken anregende Erlebnisse veröffentlichen, welche wir selber erlebt oder irgendwo ausgegraben haben. Von Berichten über Anekdoten bis hin zu Videos und Bildern findet auf dieser Seite alles Platz. Für konstruktive Kritik, Anmerkungen, Ideen und Anfragen schreib uns einfach einen Comment in die Shoutbox, er wird mit Sicherheit beantwortet. Falls du dich in einem Bericht wiedererkennst, nimm es mit einem Augenzwinkern, es ist ganz sicher nicht böse gemeint!

Mr. White und Manny wünschen dir viel Spass auf unserem Blog!

Neu auch unter: www.schlaraffenland.ch.vu zu erreichen!

Dienstag, 1. September 2009

Mein neuer "Job"

...Oder: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Als ich mich am 9.3.09 in den Zug nach Burgdorf setzte, dachte ich darüber nach, was mich wohl in den nächsten 42 Wochen, 300 Tagen, 7200 Stunden, 432`000 Minuten und 25`920`000 Sekunden erwarten wird. Ich kam zum ernüchternden Schluss, dass ich es erstens nicht weiss und es zweitens doof wird.

Ich hatte sogar recht.

Vor mener Durchdienerzeit ging ich davon aus, dass ich nun jeden Tag in einen LKW steigen werde und irgendwelches Material in der Gegend herumkutschieren darf.

Da hatte ich nicht recht.

10.7.09 - erster Tag DD-Zeit

Der Komandant der Bereitschaftskompanien hält eine Theorie. (schreibt man das so ;-)?)
Damals für mich irgend so ein Idiot mit einem fetten Balken, heute mein Chef und im Grossen und Ganzen schon ein Idiot (Er arbeitet freiwillig im Militär, bitte...) aber man kann gute Ansätze bei ihm erkennen. Er erzählt das allgemeine, von wegen dass man diszipliniert sein muss, was man darf (nichts), was man nicht darf (viel) und er erzählt, dass die Logistikbrigade 1 drei Soldaten aus unserer Kompanie braucht um im Brigadebüro zu arbeiten. Einer soll den Brigadier herumkutschieren, einer den Oberst und einer soll in der Einsatzzentrale arbeiten. Interessierte mich alles nicht.

Da fält dem Major (der mit dem fetten Balken) plötzlich ein, dass man für sein Engagement am Schluss ein Arbeitszeugniss bekommt. Ab da interessiert es mich.

Vielleicht zum Verständnis: Ich möchte nach dem Militär Business Administration an der HSLUW studieren. Ist aber nur mit der kaufmännischen Berufsmatura oder 12 monatiger kaufmännischer Erfahrung möglich. Mittleres Problem, dass von Militärende bis Studienbeginn bloss 8 Monate vergehen. Verkürzung des Praktikums nicht möglich.

Ich sah also die Chance, ein Jahr früher mit dem Studium zu beginnen, im Militär etwas sinnvolles zu machen (LKW fahren werde ich nachher eh nie mehr) und ausserdem ein bisschen einen "Sonderstatus" zu erhalten.

Also fix für diesen Job beworben, Auswahlverfahren mitgemacht, Job bekommen.

Den Job hatte ich aber noch nicht die Anerkennung als Praktikum durch die HSLUW. Die wollten einen schriftlichen Stellenbeschrieb vom Vorgesetzten unterschrieben. Nun musste ich den Major davon überzeugen, dass er mir einen "getunten" Stellenbeschrieb unterzeichnet. (Und ich kann nicht auf Waffen wie Augenklimpern und süss schauen zurückgreifen...Hätte ihn wahrscheinlich eh nicht interessiert^^) Wieder erwarten war das aber absolut kein Problem, er gab mir sogar seinen Briefkopf und meinte, dass auch mal jemand vorbeikommen könne.

Gestern hatte ich dann auch die Bestätigung, dass diese 5 Monate im Militär als Praktikum anerkennt werden. Freude war vorhanden :D

Nun bin ich auf der Suche nach einer 7 - monatigen Anstellung im Bereich KV per 2.1.2010.

Mein Job hier dreht sich auptsächlich um die Entegennahme und Koordination von Warentransporten. Ausserdem habe ich noch Verkehrssoldaten (Das selbe wie Verkehrspolizisten) und Ns/Rs Soldaten (Logistikassistenten) zur Verfügung. Ab und zu muss ich Zeugs archivieren für den Major, oder sein Auto waschen. (Waschen doof, Autofahren toll ;-)

Im grossen und ganzen nichts anstrengendes, ich habe gut Zeit um mir ab und zu einen Film anzuschauen, Baden zu gehen oder ein Nickerchen zu halten.

Ausser ich muss dreimal die Woche nach Kriens fahren (Mit dem Auto des Major's). Das stört mich aber überhaupt nicht, Mittagessen zu Hause und eine gewisse Person kurz zu sehen versüssen das Militärdasein extrem :D

So, genug gelabert, ich denke ich werde in Zukunft wieder mehr schreiben, Lust und Zeit sind wider in grossem Mass vorhanden.

Zum Abschluss noch eine Frage:

Im Militär grüsst man ja. So mit Hand an den Kopf. Wisst ihr warum?

Aimara: Jetzt kannst du auch etwas "kluges" in die Comments schreiben! Wobei ich finde, dass Kommentare nicht da sind um klug zu tun, ich werde dich nicht für doof halten, wenn du etwas unkluges schreibst, sondern mich über den Kommentar freuen ;-) (Ausser es ist ein fieser Kommentar...)

Ellie: Auch über deinen ;-)

Es grüsst

C EZ Log Br 1
Sdt Manny

(Tönt viel wichtiger als es eigentlich ist...)



Blick von der Tür zum Schreibtisch. Bürogrösse: ca. 7x15m nur für mich allein ;-)


Blick aus dem Fenster, vis-a-vis das ASTRA, BAZL und anderes. Dort kann ich auch essen.

6 Kommentare:

Ellie hat gesagt…

auso... för de militärgruess gets en ganz sempli erklärig. das met de hand am chopf bedüted so vell wie: "wenn ned zrog grüessisch geds eine ad waffle!";-) oder?!? ond osserdem wörd wenke, omehopse ond "huhuuu" schreie ned soo wahnsennig profimässig usgseh... öbrigens, fends super wenn ezt weder öfters bloggsch, sdt manny:-) hdg

Anonym hat gesagt…

hey du... has de gläse :D nor damet dus weisch gäu...

Aimara hat gesagt…

also das vori ben ech gseh sry.. ha vergässe mine name äne zschribe... freue mech notürlech wenn mer ändlech weder es paar Blogs cha läse. :D
Werom mer em Militär so komisch grüesst... poah ke ahnig ey. Vellecht heisst das sovell wie: Hey lueged alli äne, ech ha öbis em "öberstübchen".
Ooder ech hoffe es duuret nömm so lang done, sösch moss ech mech erschiesse.. nei das esch ergendwie makaber. *hmm* Vellecht hed sech ergend en römische Legionär mol onheimlech Chopfweh gha ond sech dschlöfe massiert ond denn hed de vorgsetzti (de cäsar odr so) gmeint das seig es zeiche för onglaublechi ehrbietig ond de hends das grad igfüert. Vellecht chonds jo ächt vode Römer, de Asterix hed doch so flögeli am helm ned? Vellecht hend drömer au welle so starch sii ond zeiged das emmer weder met dem Gruess, so à la: meeer send die gröschte!!!
Ooooder mer moss sech met de Hand d'auge bedeckte.. well de Ruhm ond s'Charisma vom Vorgsetzte soo onglaublech strahlet. Oder d'Ritter früehner hend doch zersch mösse s'Visier ufe tue zom erkönne wer do so omestoht. ond jo...

Oder aber es esch öbis ganz logischs. Mer hed jo früehner d'Mötze vom chopf gno zom de ander grüesse...

Naja ech glaub 1. zvell fantasie 2. zvell ziit (also eigentlech ned aber ech ha sie mer jetzt för en äxtra lange kommentar gno.. hei benech nätt) ond 3. ben ech eifach nor verröckt.

Freu mech dech mol weder zgseh. *HandanSchläfelegend und hakenzusammenschlagend* Salut!

Ellie hat gesagt…

maaaannn, aimara, mosch mech eifach so i schatte stelle!?! sorry manny, ha mer müeh gäh einigermasse phantasievoll z sii, aber anschiinend geds lüüt, die vollbrenged met erne graue zälle wohri wonderwärk was d phantasie betrefft;-) ond mer gsed, mer arme kantischüeler hend eifach kei kapazität zom öber öpis anders nochedänke als öber d schuel... scheck der ezt käs salut sondern en fascht-verquetsch-omarmig:-) hdg

Manny hat gesagt…

Sdt Manny -_-.. Aber D'omarmig esch guet gseh ;-)

Aimara, entweder hesches ganz gscheckt tarnt, oder dini Fantasie hed mol öppis rechtigs produziert, aber dä metem Visier ufetue schtemmt imfall :D

Ond das du eifach emmer brutali Gedanke hesch, das hani scho gnueg oft mösse erfahre, ellie ;-)

Aimara hat gesagt…

hey! was heisst MOL öbis rechtigs produziert! Mini Fantasie produziert emmer alles rechtig! :D
hoffe of no meh blogs.. weisch söscht chönnt mer jo no langwiilig wärde.
lg Aimara