Halt!

Erstmal hier Lesen ;-)

Was bezwecken wir mit diesem Blog? Wir möchten hier lustige, informative, kuriose und nicht zuletzt auch zum Denken anregende Erlebnisse veröffentlichen, welche wir selber erlebt oder irgendwo ausgegraben haben. Von Berichten über Anekdoten bis hin zu Videos und Bildern findet auf dieser Seite alles Platz. Für konstruktive Kritik, Anmerkungen, Ideen und Anfragen schreib uns einfach einen Comment in die Shoutbox, er wird mit Sicherheit beantwortet. Falls du dich in einem Bericht wiedererkennst, nimm es mit einem Augenzwinkern, es ist ganz sicher nicht böse gemeint!

Mr. White und Manny wünschen dir viel Spass auf unserem Blog!

Neu auch unter: www.schlaraffenland.ch.vu zu erreichen!

Mittwoch, 5. März 2008

Manny: 1 PC: 0

Es ist Mittwochabend, Manny sitzt vor seinem Computer, hat keine Freunde (Muss noch lernen/Muss noch Dr. House schauen) und langweilt sich ganz schrecklich. Um meiner Langeweile Herr zu werden entschliesse ich mich, etwas zu installieren. Gesagt, getan doch halt...

"Nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk C: zur Verfügung" meckert Windows. Ein altbekanntes Problem, wer konnte ahnen, dass Windows Vista sage und schreibe 20 Gigabyte Festplattenspeicher frisst? (Unser erster PC hatte nichtmal 20 Gigabyte Speicher)

Kurze Vorgeschichte: Als Ich einen neuen Computer gekauft habe, konnte ich mich nicht zwischen Windows Vista (todschick aber langsam) und Windows XP (kennt ja jeder) entscheiden. Deshalb habe ich kurzerhand beide Betriebssysteme installiert, benutze aber seitdem ausschliesslich Windows Vista. Ich kam also auf die glorreiche Idee meine XP-Partition zu löschen und sie mit der Vista-Partition zusammenzulegen. so würde ich 10 Gigabyte mehr Speicherplatz für Vista freimachen.

Partition: Es gibt Festplatten. Nehmen wir an, ich habe eine Festplatte auf der 250 Gigabyte Platz haben. Ich könnte nun Windows, Spiele, Programme, Musik usw. alles auf diese eine Festplatte schmeissen. Wenn aber nun mein Computer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr starten sollte und ich Windows neu installieren muss, dann wären meine ganzen übrigen Daten auch verloren. Aus diesem Grund kann man eine Festplatte partitionieren. Das heisst man gaukelt dem Betriebssystem vor, dass man anstatt einer, mehrere Festplatten eingebaut hat. Ich habe meine Festplatte in 6 Partitionen aufgeteilt.

Ich begab mich also auf die Suche nach einem Windows Vista kompatiblen Partitionierungsprogramm, welches ich auch fand. Ich löschte die XP-Partition und legte sie mit der von Vista zusammen. Dazu musste der PC neu gestartet werden. Doch dann, Schock:

Anstatt zu Booten, begrüsste mich mein Computer nur mit einem schadenfreudig blinkelnden Strich in der oberen linke Ecke meines Bildschirms. Meine erste Reaktion darauf war eine blitzartige Pupillenweitung, begleitet von hektischen Blicken und verzweifeltem Hämmern auf CTRL,ALT, DEL. Nützte aber alles nichts, der kleine Strich blinkte weiter freudig auf mich herab.

Ich versuchte es also mit Systematischem Vorgehen. Windows-DVD ins Laufwerk und warten. Nach mehreren kritischen Fehlermeldungen: IRQL_not_less_or_equal (IRQL Nicht weniger als oder gleich) aus denen ich logischerweise das Problem sofort erkannte (Der will mir sagen, Nachts isses finsterer als draussen! Logo ne?)

Irgendwann startete dann das Windows-Setup und ich konnte die Reparaturtools von Vista benutzen. Die Automatische Reparatur meldete zwar immer ganz stolz:
"Ein Fehler repariert", ändern konnte das aber leider nichts. Mit der Bootfähigen CD des Partitionierungsprogramms konnte ich schliesslich ausmachen, dass wenigstens meine Vista Partition noch da war, sie aber aus irgendeinem dummen Grund nicht mehr primär geschaltet war.

Primär: Nehmen wir an ich möchte auf meine Festplatte, welche in 6 Partitionen unterteilt ist, Windwos installieren. Dann wird das Windows-Setup die ausgewählte Partition formatieren und auf einen primären Status setzen. das ist nötig, damit der Computer weiss, von welcher Partition er das Betriebssystem starten soll. Die übrigen Partitionen werden als logisch bezeichnet.

Ich schaltete also die Partition wieder primär und startete, in der Hoffnung, das Problem gelöst zu haben den Computer neu. Denkste... Anstatt des frech blinkenden Striches begrüsste mich nun die Fehlermeldung: "NTLDR fehlt"

NTLDR: NTLDR bezeichnet den Bootloader für Windows XP. er ist nötig, damit das Betriebssystem überhaupt gestartet werden kann. Komischerweise benutzt Vista aber keineswegs NTLDR sondern einen anderen Bootloader.

Ich wunderte mich also erstmal, was NTLDR auf meinen PC zu suchen hatte, bis mir einfiel, dass ich ja Windows XP nach Vista installiert habe und es deshalb wohl den Bootloader von Vista überschrieben hat. (2 Bootloader können nicht nebeneinander exisitieren)

Ich forstete also im Internet nach einer Lösung den Bootloader von Vista wieder herzustellen. Dies gelang mir dann auch nach längerem probieren. Vista startete wieder, kein Datenverlust, Freude herrscht ;-)

Die Moral von der Geschicht: Partitionierungsprogramme sind Mist.... oder
Never touch a running System... oder
Manny, Gott bist du doof...oder
Windows stinkt, kauft einen MAC

..Wählt euch eins aus ;-)

P.S: Am Samstag, 8.3. stürzen sich Mr. White und Manny mit zwei Gehilfen exklusiv nur für euch ins Getümmel des Autosalons in Genf. Wir werden euch in Kürze mit Unmengen von Farbfotografien und amüsanten Reiseberichten versorgen, also seid gespannt!

Keine Kommentare: