Halt!

Erstmal hier Lesen ;-)

Was bezwecken wir mit diesem Blog? Wir möchten hier lustige, informative, kuriose und nicht zuletzt auch zum Denken anregende Erlebnisse veröffentlichen, welche wir selber erlebt oder irgendwo ausgegraben haben. Von Berichten über Anekdoten bis hin zu Videos und Bildern findet auf dieser Seite alles Platz. Für konstruktive Kritik, Anmerkungen, Ideen und Anfragen schreib uns einfach einen Comment in die Shoutbox, er wird mit Sicherheit beantwortet. Falls du dich in einem Bericht wiedererkennst, nimm es mit einem Augenzwinkern, es ist ganz sicher nicht böse gemeint!

Mr. White und Manny wünschen dir viel Spass auf unserem Blog!

Neu auch unter: www.schlaraffenland.ch.vu zu erreichen!

Montag, 31. März 2008

Tree(m)Ship?

Hallo liebe Liebenden

Ich melde mich nach einwöchiger Absenz frisch und fröhlich wieder zurück in der Zivilisation.

Doch wo war Manny? Er war in einem Leiterkurs der Pfadi Luzern.
Halt. Er war in DEM Leiterkurs der Pfadi überhaupt! Ich nehme es jetzt vorweg, es war eines meiner geilsten je erlebten Lager und es ist sowas von schade, dass es schon vorbei ist!

Doch zurück zum Anfang. Ich probiere mich kurz zu fassen, wird aber eh nicht klappen ;-)

Da ich erst am Montag anreisen konnte, klingelte mein Wecker um halb fünf Uhr morgens und riss mich ziemlich brutal aus dem Tiefschlaf. Doch man muss immer das Positive der Sache sehen, ich hatte einen ganzen Zug nach Olten für mich alleine ;-) In Olten angekommen, musste ich umsteigen um nach Spiez zu kommen. An dieser Stelle eine Zwischenfrage:
Warum hat der ICE eine bessere 2. Klasse als ein gewöhnlicher SBB Zug? Eigentlich egal, so ein super Zugfrühstück hatte ich noch nie;-)
Inklusive einiger dummer Fragen des Kontrolleurs, welcher wohl noch nie in seinem Leben ein Internetbillet gesehen hat:
"Ja bittschön, was ist denn des, des sieht ja aus wie ein A4 Blatt!" .. Kondikteure der DB müssen alles hochintelligente Wesen sein, es war tatsächlich und warhaftig ein echtes Schweizer A4 Blatt! Er durfte es dann aber nicht behalten obwohl er immer wieder den Kopf schüttelte nach dem Telefon mit seinem Kumpel Ruedi: "Sowas gibt's hier, also ne, sowas gibt's hier!"
In Spiez angekommen hatte ich sagenhafte 4 Minuten zum Umsteigen, also raus aus dem Zug, und rein in den nächsten. dieser fuhr auch pünktlich los, doch leider nur bis mitte zweite Haltestelle. Eine Vollbremsung welche mein gesamtes Gepäck das Fliegen lernte riss mich aus meinen Gedanken, daran dass um 5 Uhr aufstehen echt nicht zumutbar ist.
(Ich penn immer ein im Zug)

Der Zug hielt also und fuhr dann zur ersten Haltestelle nach Spiez zurück. dort wurden wir dann von einem breiten Berner Akzent aufgefordert alle Auszusteigen. "De näächschti Zog chonnt de gliii gäuet."

Der nächste Zug kam auch bald , er fuhr aber nach Spiez zurück und wir wurden aufgefordert einzusteigen es könne länger dauern. Zum Verständniss: dieser besagte Erste Bahnhof nach Spiez war so ein: "Hier wohnt zwar wer, doch der weiss eh nicht was ein Zug, geschweige denn elektrischer Strom ist!", Bahnhof und es war doch recht kühl draussen.

Ich fuhr also nach Spiez zurück (oder wurde vielmehr gefahren) und durfte dort eine Stunde auf den nächsten Zug warten. Dieser fuhr dann auch und ich stieg in St. Stephan aus wie mir von einer gewissen Leiterin mitgeteilt wurde. Darüber sollte man noch eine genaue Auswertung machen, wer nun die Hauptschuld an diesem Malheur trägt und dann dem oder der Schuldigen mal tüchtig den Gebel chriese!

Nur... St. Stephan war die falsche Haltestelle. Ich hätte stattdessen in der Haltestelle Stöckli aussteigen müssen, welche etwa 1-2 Kilometer weiter nördlich liegt. Ich stand also am Bahnhof und telefonierte mit besagter Leiterin, welche mir den Weg beschrieb: "Schau richtung Fluss, geh zwischen den Holzstapeln durch, dann links und über die Brücke. Dann immer weiter bis zum Skilift und dort ist es dann." Gut. Fluss? Vorhanden. Holzstapel? Vorhanden. Brücke? Vorhanden. dann bin ich wohl richtig. was mir leicht Spanisch vorkam, ich lief Richtung Flugplatz davon hiess es jedoch nichts.. Ich konnte aber Baracken ausmachen und meinte auch einen Skilift zu sehen. Bei Näherkommen entpuppte sich der Skilift aber als Tankstelle für Flugzeuge und die Baracken halt als Baracken ;-) Zum Glück traf ich Hans mit seinem Hund Bodo
(Der hiess echt so!), welcher mich dann zum eigentlichen Feriendorf Stöckli zurückkutschierte. So ein erfrischender Morgenlauf mit Gepäck ist doch was schönes! Ich stand also vor dem Ferienhaus und der Parkplatz war gerade voll mit Leuten. einen kurzen Moment dachte ich es wären alles Leute vom Kurs (War ja kein Lager!) und grüsste sie. Als sie aber auf Hochdeutsch antworteten, kam mir das ganze ein wenig komisch vor. Wenigstens habe ich was für die Völkerverständigung getan ;-) Nachdem ich das Küchenanschlagschild studiert hatte und erschreckend lange brauchte um das Wortspiel zu kapieren, (halb 5 aufstehen und so halt...)
trampelte ich einfach mal ohne anzuklopfen ins erste Häuschen rein, wurde auch sogleich mit Ordner und Infos versorgt (Marschzeitberechnung) und konnte endlich nach schon 5 Stunden wach sein mit etwas Sinnvollem beginnen.

So das war der erste Streich, der zweite der folgt sogleich. (Morgen)

Zum Abschluss noch zwei Verweise:

Alle Fotos des Kurses: *Föteli*
(Sind auch hier rechts im Auf's Auge zu finden. Wer noch eigene hat: bitte melden!!)

Das Tv Stöckli Video: *Videöli*

Es konnte von einigen nicht abgespielt werden, ich habe es konvertiert und hochgeladen. Viel Spass;-)

P.S: Man munkelt, Hommeli sei "rächt parat gseh" am Samstag Abend. Er wurde am Bahnhof beobachtet wie er im Bus zwei wildfremden Leuten Werwölfle erklärte.

Es grüsst

Ein sich auf den 25. April freuender Manny

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm jo das med em hommeli hani au ghört aber es seg no rächd amüsant gse ond di 2 wildfremden mussten lachen und auch dijenigen die ihn kannten:-)

Mr. White hat gesagt…

Si hend sehr vell glehrt ond hend am schloss no voll chönne abfiire :-D

Guet nacht metenand - hrhr