Halt!

Erstmal hier Lesen ;-)

Was bezwecken wir mit diesem Blog? Wir möchten hier lustige, informative, kuriose und nicht zuletzt auch zum Denken anregende Erlebnisse veröffentlichen, welche wir selber erlebt oder irgendwo ausgegraben haben. Von Berichten über Anekdoten bis hin zu Videos und Bildern findet auf dieser Seite alles Platz. Für konstruktive Kritik, Anmerkungen, Ideen und Anfragen schreib uns einfach einen Comment in die Shoutbox, er wird mit Sicherheit beantwortet. Falls du dich in einem Bericht wiedererkennst, nimm es mit einem Augenzwinkern, es ist ganz sicher nicht böse gemeint!

Mr. White und Manny wünschen dir viel Spass auf unserem Blog!

Neu auch unter: www.schlaraffenland.ch.vu zu erreichen!

Sonntag, 6. Januar 2008

Der Nachteil von Privatverkäufen

.. oder:

Gebt niemals zu, etwas von Computern zu verstehen, denn ihr lügt eh! (und es schadet der Gesundheit)

Ich beschloss vor ungefähr drei Monaten meinen PC, welchen ich zwar erst ein Jahr besitze, der aber trotzdem schon 3 Jahre alt ist, durch einen neuen zu ersetzen. Als Student kann man sich's ja leisten.
Nur, was tun mit dem Alten? Die Idee folgte auf dem Fusse: Verkauf ihn dem Bruder.
Gesagt getan, ich handelte einen Verkaufspreis von 800.- für den alten PC aus. Den Bildschirm habe ich bei Ricardo verkauft, brachte auch nochmal 120.- Summa Summarum also 920.-

Das neue System, inklusive 5.1 Boxen und Bildschirm schlug mit 2400.- zu Buche.
Was das Ganze Zahlenaufgeschreibsel soll? Wenn ihr vorhabt einen PC zu kaufen, tut es jetzt, billiger wirds nimmer. Und verkauft den Alten auf Ricardo, nen besseren Preis kriegt ihr nirgends!

Nun kam es aber, dass mein Bruder seinen PC einem Mitarbeiter meines Vaters verkaufte, seines Zeichens Computer Anfänger.
Es wurde dann im Familienrat beschlossen, wenn mein Bruder schon den horrenden Preis von 800.- für den PC bezahlen sollte, müsste ich dem Mitarbeiter meines Vaters seinen PC einrichten...

Ich könnte mich heute dafür erhängen!

Es fing damit an, dass ich den frisch aufgesetzten PC ins Auto lud und ins schöne Hellbühl fuhr zum Mitarbeiter des Vaters. Dort angekommen, verkabelte ich die Maschine und bat meine Auftraggeber mir mitzuteilen, was sie denn genau auf dem neuen PC haben möchten.

Das war ein Fehler.

Ich wurde mit Programmen konfrontiert, welche ich noch nie gesehen hatte und die ausserdem kein vernünftiger Mensch überhaupt herunterladen würde.
Doch der Kunde ist König und ich installierte unter leisem, "Oh mein Gott, der schöne Computer" und gequältem Gesichtausdruck sämtliche gewünschte Programme.
Unter anderem ein Mailproramm Namens Incredimail, welches ganz lustige Features zu bieten hat:

-Sprechender Buttler: "Sie haben Post"
-Automatische Mailsignatur mit rosafarbenem Hintergrund, Werbung und sich bewegenden, überdimensionalen Smileys
-Einer vollautomatischen Mailsicherungsfunktion, welche elends langsam ist, extrem instabil und nichteinmal funktioniert. (Danke das du mir zwei Stunden meines Lebens geklaut hast!)

Ausserdem ein Programm Namens Agri, welches zur Buchaltung für Bauernhöfe benötigt wird.
Ich versuchte diese Programm aus dem Internet zu laden und erfuhr dadurch, dass es ungefähr 5000.- kostet. Glücklicherweise hat die Frau des Landwirtes die CD noch gefunden. Als ich dann das Programm probeweise öffnen wollte, erstaunte es mich doch sehr, dass sich die Eingabeaufforderung öffnete (das DOS von WINXP) und das Programm nur mit der Tastatur zu bedienen war.

An dieser Stelle Pfui an die Entwickler dieses Programms, dass ihr euch getraut so einen Schrott für 5000.- zu verkaufen!

Ich ging also um 22 Uhr nach Hause im Bewusstsein, dass ich noch ca 200 Mails bekommen würde. (Die glorreiche Idee, einfach die Mails von ihrem alten Computer an mich zu senden. Ich sollte sie dann wieder zurücksenden und sie würden sie mit dem neuen PC abrufen.) ...Warum kann ich nicht nein sagen?

Das mit den Mails klappte, welche Überraschung nicht. Zuerst wurden die Mails "Ausversehen" wieder auf dem alten PC abgerufen. Dann war bei ihrem Anbieter Freenet die Mailbox nach nur 30 MB voll.
3 Wochen später, ungefähr am 20. Dezember kam ein Anruf: " Du, der Bildschirm ist kaputt, die CD-Laufwerke gehen nicht, der Acrobat Reader spinnt und das Diskettenlaufwerk ist auch kaputt.

..Und das in 3 Wochen? Respekt.

Am 4. Januar machte ich mich also auf, noch einmal nach dem Rechte zu sehen. Ich kam an, der Bildschirm lief komischerweise wieder, die CD-Laufwerke funktionierten wie eh und je.
Der Adobe Reader liess sich nicht verwenden, die Lizenzvereinbarung konnte nicht akzeptiert werden. Nun, danke Adobe, war schön mit euch, es gibt nun eine Person mehr auf der Erde, welche ein Konkurrenzprodukt von euch benutzt. Ätsch! Das Diskettenlaufwerk ist scheinbar am Ende. Mit dem Gefühl, dass ich nun nur noch in den Fasnachtsferien das Diskettenlaufwerk austauschen müsste, machte ich mich auf den Heimweg.

Doch am Samstagmorgen die Ernüchterung: Du, der PC lässt sich nicht mehr anstellen. Wie kann soviel in sowenig Zeit nur schiefgehen?

Wenigstens läuft mein neuer Pc wunderbar ;-)

To be continued...

Keine Kommentare: